facebook
instagram

Geschichte

a a

Während andere eines Tages darüber lesen…

wird heute von uns geschrieben.

Geschichte

a a

Während andere eines Tages darüber lesen…

wird heute von uns geschrieben.

Geschichte

a a

Während andere eines Tages darüber lesen…

wird heute von uns geschrieben.

Geschichte

a a

Während andere eines Tages darüber lesen…

wird heute von uns geschrieben.

Geschichte

a a

Während andere eines Tages darüber lesen…

wird heute von uns geschrieben.

Geschichte

a a

Während andere eines Tages darüber lesen…

wird heute von uns geschrieben.

Geschichte

a a

Während andere eines Tages darüber lesen…

wird heute von uns geschrieben.

Geschichte

a a

Während andere eines Tages darüber lesen…

wird heute von uns geschrieben.

Über den Kunstverein und seine Arbeit…

Unsere Geschichte

Was mit einer ideellen Vision begann,
bildet heute das Fundament einer in ihrem Wirken und Bedeutung weltweit führenden Institution.

street art in münchen
2013 – 2023
2013 – 2023
Street Art in München

Öffentlicher Raum

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 etablierte sich der auf das kunsthistorische Wirken und Schaffen der internationalen Street Art-Bewegung spezialisierte Kunstverein Positive-Propaganda durch mehr als zwei Dutzend avantgardistischer Kunstwerke im öffentlichen Raum, unter der künstlerischen Leitung von Sebastian Pohl, zur in diesem Genre weltweit führenden Institution.
München, das als Kunstmetropole im Hinblick auf die progressiven Interventionen der Street Art-Bewegung bis in's Jahr 2013 ein weißer Fleck auf der Landkarte war, entwickelte sich durch die fundierte Arbeit des Kunstvereins innerhalb nur eines Jahrzehnts zum bis heute weltweit einzigen Ort an dem man die Werke der weltweit bedeutendsten Kunstaktivisten unserer Zeit vereint erleben kann. Darunter hyperealistisch anmutende Skulpturen des US-amerikanischen Kunst-Aktivisten Mark Jenkins, großformatige Denkanstöße der Street Art-Pioniere Shepard Fairey, BLU und FAILE sowie seit Frühjahr 2023 eine Vielzahl von Mosaik-Installationen des Pariser Künstlers INVADER, welcher Shepard Fairey's deutschlandweit erste Einzelausstellung im AMUSEUM zum Anlass genommen hat München einen Besuch abzustatten und dabei unerwartet im Stadtbild seine Spuren hinterließ.
street art ausstellung münchen
2014 – 2019
2014 – 2019
Street Art Ausstellungen in München

Ausstellungen

Neben Projekten und Interventionen im öffentlichen Raum bildet seit 2014 auch der Ausstellungskontext einen wichtigen Ort gesellschaftsübergreifender Begegnungen zu ermöglichen sowie einen Rahmen zur nachhaltigen Förderung eines künstlerischen Diskurses über globale Themen und Herausforderungen zu schaffen. Dabei ist den Kunst-Aktivisten der Anfang der 2000er Jahre entstandenen Street Art-Bewegung, deren Schaffen und Werke buchstäblich auf den Themen und Protesten der Straße aufbauen, die öffentliche Diskussionen über die unterschiedlichsten Kanäle seit jeher das zentrale Anliegen.
In diesem Zusammenhang realisierte der Kunstverein Positive-Propaganda zwischen 2014 und 2019, in direkter Zusammenarbeit mit den Künstlern der Street Art-Bewegung, in einer zum Ausstellungsraum umfunktionierten Werkstatt, regelmäßig Ausstellungen sowie Podiumsdiskussionen. Unter anderem auch im Austausch mit dem für das Wirken der Street Art-Bewegung im Allgemeinen und im Besonderen für die frühen Arbeiten BANKSY's prägenden britischen Kunst-Aktivisten Prof. Peter Kennard dessen sozialpolitischen Fotomontagen sich seit den 1980er Jahren in der Sammlung der TATE in London befinden.
street art exhibitions munich
2020
2020
Kunst in Zeiten der COVID Pandemie

TEMPORARY ART(SPACE)

Aufgrund der überregionalen kunsthistorischen Bedeutung sowie dem stetig wachsenden Interesse der Öffentlichkeit an authentischen Ausstellungen über die internationale Street Art-Bewegung begab sich der Kunstverein seit Herbst 2017 auf die Suche nach einem angemessenen sowie zentral gelegenen Ausstellungsort für die Umsetzung zukünftiger Ausstellungen. Ausgerechnet zu Beginn der ersten Welle der COVID Pandemie erhielt Positive-Propaganda im Frühjahr 2020 das temporäre Angebot, ein komplett heruntergekommenes Ladenlokal im Münchener Rathaus entlang der Dienerstraße kurzfristig auszubauen und als Ausstellungsort zu nutzen. In der Zeit zwischen den zwei großen Lockdowns gelang es dem Kunstverein insgesamt drei hochkarätige Ausstellungen umzusetzen, bevor der contemporary Art(space) im Herbst 2020 dauerhaft schloss.
Street Art Museum Munich
2022 – Heute
2022 – Heute
Wissenschaft & Kunst

AMUSEUM

Tausende aus ganz Europa angereiste Besucherinnen und Besucher säumten bereits am Eröffnungsabend auf mehreren hundert Metern Länge den Trottoir entlang der Schellingstraße um gemeinsam mit dem Pionier der Street Art-Bewegung Shepard Fairey am 5. November 2022 - einem Datum das vielen auch als "Guy Fawkes Day“ bekannt ist - das AMUSEUM of Contemporary Art in München zu eröffnen. Das AMUSEUM bei dessen Namen es sich um ein Wortspiel aus „Amusement“ und „Museum“ handelt, ist das bis heute international einzige Museum, das sich ausschließlich in direkter Zusammenarbeit mit den Künstlern der Street Art-Bewegung, dem Wirken und Schaffen dieser noch jungen Kunstbewegung unkommerziell sowie aus erster Hand im Rahmen von hochkarätigen Einzel- und Gruppenausstellungen widmet. Um diesem hohen Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden, kann das Museum, neben der von den Künstlern eigens für die Ausstellung gefertigten Originalkunstwerke, auf eine der europaweit bedeutendsten Sammlungen an Werken der Street Art-Bewegung zurückgreifen.
Struktur des Kunstvereins

Über die Arbeit unserer Institution

Als langjähriges Mitglied des ADKV versteht sich Positive-Propaganda im ursprünglichen Sinn seiner Defition als ausschließlich ideell agierender gemeinnütziger Kunstverein. Die Arbeit des Kunstvereins basiert dabei auf verbindlichen Personal- und Mitarbeiterstrukturen wie man sie für gewöhnlich auch von anderen etablierten Häusern und Kulturinstitutionen kennt.
Ferner nimmt der Kunstverein Positive-Propaganda weder Aufträge an, noch vermittelt er Auftragskunst weiter oder handelt im kommerziellen Auftrag oder Interesse Dritter. Der Kunstverein setzt sich aus überregionalen, kunstbegeisterten Fördermitgliedern sowie Mitarbeitenden unterschiedlichen Alters und Herkunft zusammen, deren zentrales Anliegen es ist, hochkarätige und zugleich avantgardistische Kunst zu erkennen, sie zu fördern und damit sowohl überregional als auch auf internationaler Ebene einer breiten Öffentlichkeit 
niederschwellig zugänglich zu machen.


Bei der Definition und Arbeit eines Kunstvereins handelt es sich - auch wenn darin das Wort "Verein" vorkommt und es daher immer wieder zu Fehlinterpretationen kommt - weder um eine eigennützige Vereinigung von Künstlerinnen und Künstlern, noch um eine Interessensgemeinschaft kommerziell agierender Kulturschaffender oder eine ehrenamtliche Freizeit-Initiative.