Künstler der Street Art Bewegung
Seit seiner Eröffnung ist es dem AMUSEUM of Contemporary Art als bis dahin erstes Museum gelungen in direktem Austausch mit folgenden Akteuren der Street Art-Bewegung offiziell zusammenzuarbeiten:
BLU (IT)
Der italienische Kunst Aktivist BLU, der seit Anfang der 2000er Jahre als bedeutendster Akteur des Muralismus sowie mit unter prägendste Akteur der internationalen Street Art Bewegung gilt, ist neben seinen beeindruckenden Wandbildern auch für seine aufwendigen Stop-Motion Mural Animationen sowie seine gesellschaftskritischen Zeichnungen und Lithographien bekannt. Allerdings entschloss er sich im Jahr 2009 bewusst zu dem radikalen Schritt, sich und seine Kunst gänzlich dem Kunstmarkt zu entziehen indem er seither keine weiteren Werke auf dem Kunstmarkt zum Kauf anbietet.
Öffentlicher Raum: Denkmal für die Opfer des Neoliberalismus (2015)
Ausstellungen: International Dealmaker (2018), Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance (2023)
ERICAILCANE (IT)
Der anonyme Street Art Aktivist ERICAILCANE gehört zu den Mitbegründern der heute als Muralismus bekannten Fassaden-Malerei. Neben seinen großformatigen Werken im öffentlichen Raum ist der aus Italien stammende Künstler vor allem für seine hochkarätigen Zeichnungen und Holzschnitte bekannt in welchen er, ähnlich den Sagen des griechischen Dichters Äsop sowie der Gebrüder Grimm, Tiere als menschliche Stellvertreter verwendet, um mit ihnen für den Menschen nachvollziehbare Botschaften von Moral und Ethik zu vermitteln.
Öffentlicher Raum: Knock Knock (2015)
Gruppenausstellung: Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance (2023)

ESCIF (ES)
Neben bislang unzähligen Fassadenmalereien im öffentlichen Raum ist der aus Valencia stammende, anonyme Kunst Aktivist ESCIF in der Kunstwelt auch für seine humoristischen Aquarell Zeichnungen sowie Skulpturen bekannt. Im Jahr 2019 wurde auch die internationale Kunstwelt auf ESCIF aufmerksam, als sein langjähriger Freund BANKSY in Anlehnung an das 2019 in München realisierte "We The Forest" Mural von ESCIF die dazugehörige Skulptur in Form einer Axt veröffentlichte.
Öffentlicher Raum: Durch Die Blume (2016), We The Forest (2019), Free Market (2022)
Einzelausstellungen: AMUSEUM · PEACE OFF (2023)
Ausstellungen: International Dealmaker (2018), Free Radicals (2020), Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance (2023)
-> Signierte Editionen

FAILE (US)
Anfang der 2000er Jahre gehörte das seither in New York lebende und arbeitende Künstler-Duo FAILE zu den Mitbegründern der internationalen Street Art Bewegung. Während der Schwerpunkt ihres Wirkens anfänglich noch auf der Arbeit im öffentlichen Raum lag, fokussierten sich FAILE seit Ende der 2000er Jahren zunehmend auf Indoor Arbeiten in Form von Malereien, Siebdrucken sowie aufwendigen Skulpturen, welche sie seither weltweit im Ausstellungskontext präsentieren.
Öffentlicher Raum: The Wallstreet Windfall (2023)
Ausstellung: Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance (2023)
-> Signierte Siebdruck Edition
INVADER (FR)
Ende der 1990er Jahre begann der Pariser Street Art Pionier INVADER erstmals mit seinen von Hand gefertigten Mosaik-Installationen - angelehnt an das 8-Bit Computer Spiel „Space-Invaders"- den öffentlichen Raum zurückzuerobern. Neben seinen Interventionen im öffentlichen Raum ist INVADER seit 2003 auch für den von ihm für den Ausstellungskontext entwickelten Rubikcubsimus bekannt. Auf Basis hunderter Rubik Cubes (Zauberwürfel) re-interpretiert der Künstler neben weltberühmten Werken der Kunstgeschichte auch populäre Plattencover sowie Bilder von anderen für ihn bedeutende Motive und Persönlichkeiten.
Gruppenausstellung: Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance (2023)
Mark Jenkins (US)
Der öffentliche Raum ist seit jeher die Bühne des von Jenkins inszenierten urbanen Theaterspiels. Doch auch im Ausstellungskontext weiß der aus Washington D.C. stammenden Street Art-Aktivist seine aufwendig von Hand aus Paket-Klebeband gefertigten, hyperrealistisch anmutenden Skulpturen wirksam zu inszenieren. Seit seiner Zusammenarbeit an dem von seinem engen Freund BANKSY realisierten Projekt „Santas Ghetto“ in Bethlehem, wurden neben internationalen Sammlern auch führende Ausstellungshäuser und Museen auf seine Werke aufmerksam.
Öffentlicher Raum: Tic Tac Toe (2013), The Swingers (2013), Big Brother (2019), Doomsday Clock (2019)
Ausstellungen: 50 Years of Hell (2014), Free Radicals (2020), Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance (2023)
-> Signierter Künstlerkatalog - Mark Jenkins - The Urban Theater

NoNAME (EU)
Während sich der anonyme Künstler selbst zurückhält, halten seine mittlerweile in internationalen Kunstsammlungen vertretenen Werke, durch reflektierte Beobachtungen und Abbildungen des aktuellen Zeitgeistes, der Gesellschaft den Spiegel vor. Ihre tiefergehende Bedeutung erhalten die unter anderem in Öl-Malerei und Collagetechnik gehaltenen Werke durch ihre visuellen sowie literarischen Referenzen zu Werbung sowie Zeitgeschichte, welche auf Basis eines vielschichtigen Humors gesellschaftsübergreifende Themen und Herausforderungen abbilden, darstellen und kritisch reflektieren.
Öffentlicher Raum: Sozialer Brennpunkt (2015), Democracy (2019), What Goes Around (2021)
Ausstellungen: Victory is Peace II (2016), International Dealmaker (2018), Free Radicals (2020), Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance(2023)
-> Signierte Siebdruck Editionen
Shepard Fairey (US)
Während Faireys erste Siebdruck-, Collagen- und Schablonen-Arbeiten bereits in den 1990er Jahren im Ausstellungskontext große Aufmerksamkeit erregten, erzielten seine gesellschaftskritischen Werke spätestens mit dem von ihm erschaffenen Obama „HOPE“-Plakat internationale Bekanntheit. Shepard Fairey's Leinwand-Malereien sowie Material-Collagen und Schablonen-Arbeiten sind seither sowohl im Pariser Élysée Palast als auch in den Sammlungen zeitgenössischer Museen von Los Angeles bis Hong Kong vertreten.
Öffentlicher Raum: Paint it Black (2015), Sunsets to Die For (2022)
Einzelausstellung: AMUSEUM - New Clear Power (2022)
Ausstellungen: Victory is Peace II (2016), International Dealmaker (2018), Free Radicals (2020), Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance(2023)
-> Signierte Siebdruck Edition
SKULLPHONE (US)
Sein internationaler künstlerischer Durchbruch gelang SKULLPHONE im Jahr 2008, als er in Los Angeles eine Vielzahl digitaler Plakatwände hackte und mit seiner Kunst den öffentlichen Raum zurückeroberte. Parallel dazu entwickelte SKULLPHONE eine malerische Variante der von ihm als Digital Media Paintings bezeichneten Arbeiten für den Ausstellungskontext. Hierzu imitiert er mit winzigen von Hand gemalten Punkten in den Lackfarben Rot-Grün-Blau (RGB) auf schwarz lackiertem Aluminium die hyperrealistische die Anmutung digitaler Werbetafeln.
Öffentlicher Raum: Digital Media (2017)
Gruppenausstellung: Positive-Propaganda · A Decade of Visual Resistance(2023)
-> Signierte Siebdruck Edition